DIE ART

 

Discographie!

TAPES SINGLES
ALBEN VIDEO

 

Ausführliche Biographie

1986 - 2001

DIE ART wurde 1986 aus ihrer Vorgängerband DIE ZUCHT gegründet. Von 1986 bis 1989 bestand die Band im Wesentlichen aus:

MAKARIOS (VOC) Chr. HEINEMANN (BASS) T. GUMPRECHT (GUITAR) T. STEPHAN (DRUMS)

ImageMusikalisch hatte DIE ART ihre Wurzeln im Punk bzw. Post-Punk der frühen achtziger Jahre, war aber stets bestrebt, das enge stilistische Korsett zu sprengen. Bezeichnungen wie Punk, Post-Punk, Dark-Wave oder Gitarrenpop trafen immer nur teilweise zu, denn DIE ART war vor allem eine eigenständige und unverwechselbare Band. Zwischen 1987 und 1989 produzierte DIE ART vier Tapes, welche reißenden Absatz fanden. Das 1989er Tape "DRY" avancierte zum meistverkauften Underground-Tape der DDR. Mitte 1989 verließ Thomas Stephan die Band. Von 1989 bis 1991 bestand die Band nunmehr aus:

MAKARIOS (VOC) Chr. HEINEMANN (BASS) T. GUMPRECHT (GUITAR) D. SCHOLZ (DRUMS)

Mit den politischen Veränderungen 1989/1990 entfielen auch die Restriktionen gegen DIE ART, so daß die Band fortan kontinuierlich Plattenproduktionen absolvieren konnte. Das 1990er Album "FEAR" vereinte dann auch die Kultsongs ihrer Kassettenjahre. DIE ART wurde zunehmend selbst zu einer Kultband (ein Zustand, welcher bis in die Gegenwart anhält) und kehrte 1991 zu ihrer Ursprungsformation zurück. Das Line-UP 1991 -1999 war wiederum:

MAKARIOS (VOC) Chr. HEINEMANN (BASS) T. GUMPRECHT (GUITAR) T. STEPHAN (DRUMS)

1999 trennte sich DIE ART von Christoph Heinemann und spielte im Jahre 2000 in der Besetzung

MAKARIOS (VOC) T. GUMPRECHT (GUITAR) T. STEPHAN (DRUMS) Chr. SCHIERWAGEN (BASS)

ihr letztes Studioalbum ein. Mit

K. HOFFMANN (Bass)

erfolgte im September 2001 ein letzter Wechsel am Bass und im Bandgefüge. Nach ihrer Abschiedstour löste sich die Band am 22.12.2001 auf.

II. Geschichte im Detail (1986)

Um DIE ART gerecht zu beschreiben, muß man ihre Vorgängerband DIE ZUCHT, welche 1984 und 1985 bestand, mit in die Historie einbeziehen. DIE ZUCHT entstand im tristen Februar 1984 in Leipzig und ihr vorrangiges Anliegen war, den allgegenwärtigen Ostrock-Bands zu entkommen, indem man sich die "verpönte" Musik, also Punk-Rock und New Wave selbst machte. Der musikalische Input aus dem Westen floß spärlich und teuer (100,- Ostmark für eine LP waren normal) und richtige Punk- oder New Wave-Bands mußte man 1984 im Osten noch mit der Lupe suchen. Hinzu kam der Reiz, etwas außergewöhnliches zu machen, sich dem bestehenden Kulturbetrieb zu entziehen und ihn möglicherweise zu unterwandern. Die Zeit war reif, der seichten Einheitsmonotonie etwas Aufregendes entgegenzusetzen. Alle Bandmitglieder waren pure Autodidakten und es wäre auch ein Witz gewesen, sich einer Musikschule anzuvertrauen. So starteten

THOMAS STEPHAN (DRUMS) ANDRE FRIEDRICH (GITARRE) TILO HARTIG (GITARRE) MAKARIOS (VOCAL) und JAN HOHMANN (BASS)

DIE ZUCHT und man traf sich nach theoretischer Bandgründung tatsächlich zu einer ersten Probe. Bedauerlicherweise fiel gleich zur ersten Probe Bassist Jan aus, da ihn die Staatsmacht aus dem Verkehr gezogen hatte. Um das Projekt zu retten übernahm Tilo Hartig die Bassgitarre und brachte wenig später einen Keyboarder mit in die Band

HARALD MARTIN (KEY)

besaß eine alte Orgel, längst verschlissen wie das gesamte Equipment der Band. Dennoch braute man aus Vorbildern und Vorlieben wie Fehlfarben, Joy Division, DAF (um nur einige zu nennen) eine Art Punk-Rock, die schnell ein Publikum fand und neben den ebenfalls Leipziger Wutanfall nun die städtische Underground-Szene beschallte. Daß DIE ZUCHT überlebte und später zu DIE ART wurde, ist nicht im geringsten selbstverständlich, da die mit der ersten Probe beginnende Fluktuation anhielt. Zuerst verließ Tilo Hartig nach wenigen Auftritten die Band (heiratete nach England aus), ihm folgte wenig später Harald Martin (Ausreise in den Westen). Ersetzt wurden beide durch

CHRISTOPH HEINEMANN (BASS) und KONRAD KATSCHINGA (SAXOPHON)

1985 wagte man das Abenteuer "Einstufung", was zur Erklärung einer eigenen Rubrik bedürfte. Die staatliche Kulturkommission, welche diese Einstufung vornahm, stieß sich am Bandnamen und drohte bei Beibehaltung mit der "schwarzen Liste" (wörtlich), was zu Auftrittsverbot und ähnlich bekannten Repressionen führen würde. Gegen Ende des Jahres, der von Tom Stephan erfundene Name DIE ART war als Ersatz schon im Gespräch, kam es erneut zu einem Wechsel, da die Nationale Volksarmee Gitarrist Andre Friedrich schluckte. Mit dem Eintritt von

THOMAS GUMPRECHT (GITARRE)

in die Band, kam auch das Wechseln im Line Up zur Ruhe und der Namenswechsel wurde vollzogen. Somit hieß DIE ZUCHT ab 1986 DIE ART und war durch die vielen Wechsel ja tatsächlich eine neue Band. Das Line Up bestand, nachdem Mitte 1986 der Saxophonist ebenfalls noch wegfiel, nun "endgültig" aus

MAKARIOS (GESANG) CHRISTOPH HEINEMANN (BASS) THOMAS STEPHAN (DRUMS) THOMAS GUMPRECHT (GITARRE)

Es dauerte einige Zeit, bis die neue Band als DIE ZUCHT-Nachfolger erkannt wurde, doch Ende 1986 war dieser Prozeß abgeschlossen. DIE ART begann, dank Berliner Management, mehr und mehr überregional aufzutreten und gehörte recht rasch zu den bekanntesten der DDR-Underground-Bands.

III. Geschichte im Detail (1987 - 1989)^L

Eng verknüpft sich der Aufstieg von DIE ART aus den Kellern der Musikpyramide mit der Existenz des Jugendsenders DT64, einer unverschämt frischen und heute gar undenkbaren Radioanstalt, welche mit der Sendung Pa-Rock-Tikum tatsächlich Wegbereiter der neuen Musik im Osten war. Irgendwann im Frühjahr 1987 lief das Die Art - Stück "Chrome", der Gerechtigkeihalber muß man sagen, eine Coverversion mit eigenem Text, in der Sendung und löste damit einen gewaltigen Popularitätsschub aus. DIE ART hatte mit

ANDY SEYFFERT (KEY)

ein fünftes Bandmitglied bekommen, welches auf dem Tape Would You Mind Us Lookin For? (1987) seine Spuren hinterlassen hat. Die Keyboard-Ehe währte nicht lange (wie auch alle folgenden Beziehungen zu "fünften" Musikern) und schon auf der Ende des Jahres stattfindenden Pa-Rock-Tikum Session II war DIE ART wieder ein Quartett. Diese Session gilt als legendär, obwohl die Band alles andere als einen perfekten Set ablieferte. Das Ergebnis wurde jedoch mehrfach im Radio gesendet und mündete schließlich in die erste offizielle Veröffentlichung der Band mit dem Song "Sie Sagte" auf der ebenfalls legendären Pa-Rock-Tikum-Compilation. Es sollte die einzige VÖ von DIE ART in der Vorwende-DDR bleiben.

Die Tatsache der Unmöglichkeit ein eigenes Album zu produzieren, führte dazu, daß DIE ART das so gut wie unkontrollierbare Medium Kassette nutzte um die eigene Musik zu verbreiten. Besagte Session fand sich konsequenterweise auch als II. Tape der Band wieder, unter dem Namen Just Another Hit. Sowohl von erster, als auch von zweiter Kassette kopierte DIE ART in Hand- Heim- und Schwarzarbeit gut 500 Exemplare, welche auf Konzerten verkauft wurden. Illegal wohlgemerkt, aber genausowenig zu stoppen. Die Konzerthäufigkeit nahm zu, die größe der Konzerte, was die Besucherzahlen anbelangt, ebenfalls. Höhepunkt dieser Entwicklung war der Auftritt zum letzten FDJ-Pfingsttreffen 1989 vor rund 10.000 rasenden Zuschauern. Umstritten war der Auftritt allemal, doch DIE ART war der Überzeugung, um etwas zu ändern, muß man in die Höhle des Löwen. Das Jahr 1989 war ohnehin ein Höhepunkt für die Band, gleichzeitig aber auch die erste ernsthafte Krise. Vom Berliner Rundfunk zu Studioaufnahmen eingeladen (10 Jahre später als The Early Broadcast Sessions auf einer 7-Inch veröffentlicht), vom Publikum geliebt, verließ Urgestein und Drummer Tom Stephan die Band und die DDR, um der drohenden Einberufung zu entgehen. Im Spätsommer 1989 ein zutiefst verständlicher Schritt. DIE ART fand nach kurzer Suche glücklicherweise in

DIRK SCHOLZ (DRUMS)

einen Ersatz, der völlig gleichwertig die vakante Position besetzte. Die Bands DIE ANDEREN und WARTBURGS FÜR WALTER, in welchen "Scholle" kurzzeitig parallel spielte, zerbrachen recht rasch (Die Gründe hierfür sind allerdings nicht bei DIE ART zu suchen), was es DIE ART leichter machte, kontinuierlich weiterzuarbeiten. Die Band war nun zu gleichen Teilen in Leipzig und Berlin ansässig durch den gleichzeitigen Umzug von Christoph.

III.b Dry

Ein herausragendes Ereignis war 1989 das Erscheinen der III. DIE ARTKassette Dry. Das Tape wurde in kürzester Zeit zum meistverkauften Undergroundtape der DDR, ein Rekord, der durch das rasche dahinscheiden des Staates nicht mehr gebrochen werden konnte. Allein 1989 soll DIE ART ca. 1.500 Kopien (selbst)hergestellt und vertrieben haben. Zehn Jahre später erschienen die Originalaufnahmen noch einmal in einer Auflage von ca. 400(offiziell 333) Exemplaren auf CD.

IV. Geschichte im Detail (1990)

Das Jahr 1990 war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Die Veränderungen beim Schallplatten-Monopolisten Amiga führten dazu, daß DIE ART zu ihrer ersten Produktion kam, ohne die noch im Jahr zuvor herrschende Zensur, welche für die Band unannehmbar war. Im Frühjahr 1990 entstand so das Album Fear, welches im September erschien und bei aller Unerfahrenheit im Umgang mit Studiotechnik und Produktionsabläufen ein prägendes Album wurde. Dies gilt gleichermaßen für die Band wie die Fans, faßt doch Fear das Gefühl von Vorwendezeit und direktem Umbruch zusammen. Das was heute als Kult bezeichnet wird, hat zum großen Teil hier seinen Ursprung.

Doch nicht nur die erste Plattenproduktion macht das Jahr 1990 zu einem besonderen. Schon im Januar des Jahres war DIE ART Teil einer Kulturshow, welche Künstler unterschiedlicher Genres, die sich bisher eher im Underground bewegten, nach Paris führte. Höhepunkt war sicher der Empfang im Elysee-Palast beim damaligen französischen Ministerpräsidenten Francoise Mitterand. Ein Ereignis, welches paradoxer nicht sein kann. Fast unmittelbar darauf folgte die erste größere Tour für DIE ART, gemeinsam mit der U.S. Band Volume Unit. Die im Juni 1990 erschienene Seven-Inch I Love You (Marian)/Das Schiff gilt als erste eigene Schallplattenveröffentlichung der Band.

DIE ART war 1990 zweifellos schnell und überraschend auf einem Höhepunkt ihrer Bandgeschichte angelangt. Während die übergroße Mehrheit der DDR-Independent-Bands zerbrach, hatte DIE ART das Glück und die Kreativität für eine langjährige Existenz.

V. Geschichte im Detail (1991-1993) Berliner Jahre

Schon seit 1989 verlagerte sich das Bandleben mehr und mehr nach Berlin. Die Hälfte der Bandmitglieder wohnte hier, Management bzw. Booking-Agentur, Proberaum, Plattenfirma DSB, alles war in Berlin zu finden. Mit der Rückkehr von

Thomas Stephan (Drums)

kurz vor Produktionsbeginn zum II. Album Gold, und dem Zusammenfinden weiterer "Exil-Leipziger" in Berlin-Weißensee, entstand dort eine Art Kolonie des Bandumfeldes. Gold konnte trotz beginnender Ungereimtheiten in der Struktur der Plattenfirma DSB (Vertriebswechsel, Lieferengpässe) an den Erfolg von Fear anknüpfen und war die erste Produktion, bei welcher die Band Songs direkt für ein Album schrieb. Titel wie Heer Litz oder My Colour Is Black wurden Radiohits und waren langjähriger Bestandteil des Konzertprogramms. 1992 veröffentlichte Die Art nur die EP Jane Plays Guitar. Kurzzeitig war mit

Stephan Rebbelmund

ein zweiter Gitarrist im Die Art-Line UP. Gleichzeitig arbeitete die Band am Material für das III. Album. Gift, wie die 1993 im Frühjahr erschienene Produktion dann hieß, führte die Band in die zweite ernsthafte Krise. Das Album war, entgegen aller Erwartungen, sehr popig ausgefallen und ist bis zuletzt die teuerste Produktion der Band geblieben. DSB kämpfte mit der Insolvenz,die Erstauflage blieb auch die einzige, so daß die Radiopräsenz von Black Hearts verpuffte. Zudem herrschte Irritation darüber, daß Die Art live weiter knüppelhart spielte, das Album aber sehr gefällig klang. Gift geriet zum Flop, obwohl die damals herrschenden Meinungen über das Album längst korrigiert sind. Trotz aller Schwierigkeiten feierte Die Art auch in dieser Phase Erfolge, spielte erstmals in Amerika (Austin/Texas) und rettete sich mit Glück und Geschick aus der Misere um das Label DSB hin zu Rough Trade Records/Our Choice, wo die Band für lange Zeit eine Label-Heimat fand.

VI. Geschichte im Detail - (1994 - 1999) The Rough Trade Years - Teil 1 Mit dem Wechsel zu Rough Trade erfüllte sich ein Musikertraum der frühen Punk-Zeit. Rough Trade war schlicht das Synonym für eine Plattenfirma, bei der man unbedingt sein wollte und, solange die DDR existierte, niemals den Hauch einer Chance hatte, dorthin zu gelangen. Jetzt, dank der Wende und natürlich dank des zähen Überlebenswillens der Band, schien es völlig normal, daß es so ist, wie es ist. Es begann die längste Phase an Beständigkeit innerhalb der Band, und mit dem Album But, welches 1994 erschien, sorgte Die Art endlich wieder für positives Aufsehen. Vielen Kritikern gilt dieses Album als das beste, ausgewogenste der Band.

Rough Trade bot der Band vorzügliche Lebensbedingungen, einen deutschlandweiten Vertrieb und ein Label, welches den extravaganten Veröffentlichungsideen der Band offenstand. 1995 sorgte eine solche Idee für die endgültige Rehabilitierung der Band. Die Art hatte sich entschlossen, ihre besten deutschsprachigen Songs aus der Zeit vor 1990 auf einem sogenannten Zwischenalbum neu aufzunehmen und zu veröffentlichen. Das Ergebnis ist als Das Schiff wieder in fünfstellige Verkaufszahlen gelangt und bescherte der Band einen neuen Popularitätsschub. Das Extravagante an den Veröffentlichungen äußert sich in ungewöhnlichen Formaten und Details. So gibt es beispielweise von Das Schiff eine CD-EP in brauner Kartonverpackung mit aufgeklebter DDR-Briefmarke sowie eine 10-Inch LP. Beides sind heute gesuchte Raritäten

VI.b Das Schiff

"Das Schiff" wurde 1995 in nur 14 Tagen aufgenommen und abgemischt. Es ist die erste Die Art-CD, die in einem Leipziger Studio entstand

VI. Geschichte im Detail - (1994 - 1999) The Rough Trade Years - Teil II

Mit dem 1996 erschienenen Album Still legte Die Art ein weiteres, komplett in deutsch getextetes Album vor. Die Tour zum Album, bzw. das Jahr 1996 überhaupt, brachte der Band den höchsten Zuschauerschnitt ihrer Geschichte ein. Innerhalb der Band krieselte es jedoch erneut, schon die Aufnahmen zu "Still" wurden in getrennten Studiosessions (Berlin und Leipzig) beendet. Stilistisch und inhaltlich ging ein Riß durch die Band, die kreative Arbeit verlagerte sich mehr und mehr in die Hände von Gitarrist Thomas Gumprecht, welcher auch den Texten von Makarios den entsprechenden Rahmen bot. "Still" ist ein sehr lyrisches Album geworden, vor allem von denen heiß geliebt, die ein Faible für Makarios´ Gedichte haben. Das folgende, experimentelle Album Adnama (1997) fiel dann schon in eine Zeit, da sich ein Wandel bei Rough Trade abzeichnete. Die Fusion mit bzw. der Verkauf an Zomba führten schließlich zum Erlöschen des Labels Our Choice. 1998 nahm Die Art das letzte aus dem Vertrag mit Rough Trade datierende Album auf. Mellow Versions zeigte die Band von einer bisher unbekannten Seite. Die Art spielte ihre Hits in unplugged-ähnlichen Versionen ein und ging mit Hilfe von

SUSANNE THIELE (CELLO)

auf eine sehr schöne Club-Tournee. Diese konnte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, daß das "innerbetriebliche" Verhältnis entscheidend gestört war, so daß sich die Band kurz darauf von Bassist Christoph Heinemann trennen mußte. 1999 erschien noch die schon erwähnte CD-Auflage der "Dry" in Zusammenarbeit mit Rough Trade, danach erlosch auch hier der Kontakt. Im Frühjahr 1999 endete somit eine Ära und die Band stand erstmals seit 1990 ohne Plattenvertrag da. Die Suche nach einem neuen Bassisten gestaltete sich außerordentlich schwierig und führte letztendlich zu einem pragmatischen Kompromiß.

VII. Geschichte im Detail (1999 - 2001) Zwischen Hoffnung und Resignation Nach dem Ausscheiden von Die Art-Bassist Christoph Heinemann suchte die Band fieberhaft nach einem gleichwertigen Ersatzmann. Die Proben mit diversen Bassisten endeten zumeist unbefriedigend, das Erbe und das doch sehr prägende Baß-Spiel von Christoph stellte ein scheinbar unlösbares Problem dar. Ca. 8 Monate war Die Art praktisch lahm gelegt, eine Situation, mit der keiner gerechnet hatte. Im Sommer 1999 veröffentlichte die Band dann einen Song auf der Rosebud Red - Compilation, einer CD, auf welcher Goethe- und Nietzsche-Texte bearbeitet wurden. Vereinsamt ist der einzige Song, welchen Die Art als Trio einspielte. Mit dem Eintritt von Bassist

CHRISTIAN SCHIERWAGEN

ergab sich Ende 1999 die Chance, die Krise zu meistern. Die Art arbeitete an neuem Material und stellte dies im Jahre 2000 im Midas Tonstudio zur CD Last zusammen. Die gemeinsame kreative Arbeit gestaltete sich äußerst schwierig, hinzu kamen grundsätzliche Meinungsverschiedenheiten und Probleme im zwischenmenschlichen Bereich, so daß die Tour zur Platte 2000/2001 von einen tiefgreifenden Zerwürfnis überschattet wurde. Die Band aufzulösen wurde zwar diskutiert, aber ernsthaft glaubte wohl nimand daran, denn Tour und Verkauf der CD Last liefen letztendlich doch zufriedenstellend. So war die Verkündung des Endes der Band durch Makarios doch ein Schock. Vor allem die Probleme untereinander und insbesondere mit dem Bass-Spiel führten zu dieser Konsequenz. Schon im Frühjahr 2001 gründeten Gitarrist Thomas Gumprecht und Sänger Makarios die Band Wissmut. Die Art hatte also ihr Ende beschlossen, die dazugehörige Abschiedstour wollte man aber keinesfalls mit dem gegenwärtigen Bassisten absolvieren. So kam es, daß Wissmut-Bassist

CONRAD HOFFMANN

in höchster Not einsprang und die Tour rettete.

VIII. Geschichte im Detail Dezember 2001 - Abschied mit Tränen Mit dem Einstieg von Conrad Hoffmann ergab sich eine paradoxe Situation. Die Band harmonierte wieder, doch die Tour sollte die letzte sein. Die Art klang frisch, wie in besten Zeiten und von Konzert zu Konzert spielte die Band besser. Es erschien äußerst unlogisch, eine solch gut funktionierende Band untergehen zu lassen und tatsächlich hatte das Ganze etwas von einem Suizid. Für einen Großteil des wunderbaren Publikums brach mit dem Aus von Die Art auch eine lange gewachsene Identifikation weg, Tränen flossen ungehemmt und alle verbliebenen Die Art-Mitglieder spürten, daß nun eine ganz besondere Band zu Grabe getragen wird. So kam, was nicht kommen mußte, das letzte Konzert am 22.12.2001 in der Moritzbastei in Leipzig. Schon das Konzert am Vortag an gleicher Stätte war hoffnungslos überfüllt und Die Art hätte wohl bis Silvester weiterspielen können, es wäre immer das gleiche Bild gewesen: Ein proppevoller Saal mit zugleich glücklichem und unglücklichem Publikum. Einerseits das Glück, die Band noch einmal zu erleben, andererseits das Wissen, es ist das letzte Mal. Es war, als ob Trauerfeier und Freudenfest zugleich gefeiert würden, eine Atmosphäre, die selbst gestandenen Männern an die Nieren ging. Die Art bannte das letzte Konzert auf eine unwahrscheinlich kraftvolle Live-CD, ein Album, welches den Abschied zwar leichter machen sollte, aber genausoviel Unverständnis hinterläßt, warum eine solche, im vollen Saft stehende Band an sich selbst zerbrechen mußte.

LastLiveSequences - Das letzte Album

Das letzte Album von Die Art.

"Ich hätte nicht gedacht, daß mich das Ende von Die Art derart fertig macht. Es war eine Katastrophe, die ich nicht noch einmal erleben möchte. Ich werde nie wieder ein Abschiedskonzert geben". (Makarios 2004)

2007 - Gegenwart

2001 spielte Die Art ihre letzten Konzerte in Leipzig. Ein legendäres Konzert folgte 2004 am 17. April in Dresden, zusammen mit der ebenfalls nur für dieses Konzert wiederformierten Band "Freunde der italienischen Oper".

Es dauerte weitere 3 Jahre, ehe es am 28 April 2007 in Chemnitz zu einem Konzert der nun wieder existierenden Band kam. Zusammen mit "Fliehende Stürme" und "Substance Of Dream" wurde der Beginn einer neuen Phase der Existenz von Die Art gefeiert.

Von da an bestand die Band aus MAKARIOS OLEY, THOMAS GUMPRECHT, CONRAD HOFFMANN und SVEN LÖBERT.

Die Art veröffentlichte 2007 das Album "Alles was Dein Herz begehrt" mit zumeist deutschen Texten und ging erstmals seit 6 Jahren wieder auf Tour. Die Popularität der Band ist ungebrochen, zahlreiche Konzerte endeten erst nach mehreren Zugabe-Blöcken. Die Band gilt als die herrausragende Post-Punk und Gitarrenpop-Band Ostdeutschlands. Ihr düsteres Image beziehen sie zumeist aus den Lyrics von Sänger Makarios Oley, während Gitarrist Thomas Gumprecht für frappierende Klangteppiche sorgt.

Im Oktober 2008 erschien mit "Funeral Entertainment" das zweite Album der neuen Ära. Schon jetzt wird es neben "Fear" (1990) und "Das Schiff" (1995) zu den Meilensteinen in der Bandgeschichte gezählt.

Im September 2009 ist endlich die erste deutsche Best Of - CD der Bandgeschichte in den Handel gelangt. Sie heisst "Für immer und ewig". Gleich im Anschluss, im Jahr 2010, wurde dann mit "Twenty Fear" die englische Best of veröffentlicht. Dabei gibt es das erste Album "Fear" als remasterte CD gratis dazu!

Seit einigen Jahren macht Die Art regelmäßig Station im Schokoladen, um in dieser einmaligen Atmosphäre eines ihrer seltenen Akustik-Konzerte zu geben. Das Konzert vom 21.10.2010 war dabei eines ihrer gelungensten und wurde glücklicherweise aufgezeichnet. Diesem Umstand verdanken wir die nun im Jahre 2011 vorliegende CD. Mit “Relativ Unplugged” wird schon andeutet, dass auch ein akustisches Konzert bei Die Art nicht stromlos verläuft. Berlin-Mitte ist erst der zweite offizielle Live-Mitschnitt in der nunmehr 25-jährigen Bandgeschichte, welcher es auf CD geschafft hat und bietet 16 Songs, an denen Publikum und Band ihre helle Freude haben.

Zwei Best-Of-Compilations, ein "Unplugged"-Album und eine 25-Jahre-Bandgründungsfeier später überrascht uns das Quartett 2011 nun mit „Arcane“, einem Konzeptalbum, welches gleichermaßen als Soundtrack und eigenständige Titelsammlung gesehen werden kann. Knackigen, dichten und schnörkellosen Songs in unverwechselbar „artigem“ Stil folgen fragile, ja fast schon klassische Kompositionen, Traum und wahres Leben ringen miteinander ohne am Ende einen Sieger küren zu können. Das Schwanken zwischen Aufbegehren und desillusionierender Lähmung, zwischen Liebe und Verlust jeglicher Hoffnung ist nichts anderes als ein Abbild der uns umgebenden Biografien, verdichtet zu Musik, die uns träumen und trauern lässt, die mitreißt, um uns anschließend ins Bodenlose fallen zu lassenDas ursprünglich als LP oder CD konzipierte Album geriet in der Demo-Phase in die Hände Berliner Filmproduzenten, die, angetan von dem Wechselspiel der Gefühlslagen, kurzerhand ein Treatment für einen Kurzfilm vorstellten und schließlich „An Arcane Story“ drehten.

Somit wurde „Arcane“ gleichzeitig Soundtrack zu einem Film, der nicht nur durch einen Auftritt der Band interessant ist, sondern Die Art-Sänger Makarios Oley in der männlichen Hauptrolle zeigt. Die Geschichte vom Loslassen einer verflossenen Liebe ist somit wohl das größte Geschenk, welches die Band sich und ihren Fans zum noch immer andauernden Jubiläumsjahr machen konnte. Das Cover-Artwork kreierte der langjährige Die Art-Grafiker Thomas Bartsch.

In der Upart/Brachialpop-Reihe “Objects Of Rarity” – in diesem Fall mit der Nummer 005 – wurde 2013 eine CD namens "Forgotten Treasuries" mit speziellem DIE ART-Material veröffentlicht.Neben bereits veröffentlichten Songs, welche hier in einer besonderen Weise zu hören sind, enthält die CD auch Material was bisher noch nie seinen Weg auf einen Tonträger gefunden hat.

Im April 2014 spielten DIE ART auf dem Festival zu Ehren des 50 jährigen Geburtstages des Radiosenders DT64.

Gut drei Jahre ließ sich Die Art bis zum Oktober 2014 Zeit, um Ihrem Soundtrack-Album "Arcane" einen Nachfolger hinzuzufügen. Zehn Songs haben es auf das aktuelle Werk geschafft und sollen das lange Warten beenden. Ein Erfolg ist das Erscheinen von SUCCESS allemal, denn eine fast drei Jahrzehnte aktive Band tut sich erfahrungsgemäß mit neuem Material schwer. Und so blieben auch Songs und Ideen für zwei komplette Alben auf der Strecke, ehe der Weg ins Studio gewagt werden Konnte.Mit SUCCESS geht die Band keine neuen Wege und dennoch stellen wir fest, dass sich immer wieder bislang unbekannte Facetten entdecken lassen. Sei es die Verwendung für die Band untypischer Instrumente oder der elektronische Einschlag einiger Titel, sei es die Abgeklärtheit in den Texten. Wer sich auf Die Art einläßt, wird nie die Kopie früherer Jahre erfahren müssen. Die Art ist ein steter Prozeß und auch dies ist ein Erfolg.

Ab 2015 bis ins Jahr 2017 hinein veröffentlichte die Band drei streng limitierte Vinyl-Singles. Diese werden ausschliesslich über eine bandeigene Mailorderliste vertrieben, wo die Fans sich registrieren lassen können.

Am Ende des Jahres 2017 trennten sich Makarios Oley, Thomas Gumprecht und Conrad Hoffmann sich von Sven Löbert als Drummer der Band. Genaue Details sind nicht bekannt. Als neuer Drummer wurde

JENS HALBAUER(Fliehende Stürme)

von der Band aufgenommen. Mit ihm ging Die Art dann auch auf Jahresabschlusstournee.

 

(Textquellen: www.die-art.de)

> hier geht es zur Fotogalerie von DIE ART<

 

Songtexte:

DIE ART - Weather Fine

Now I see your face and it is grey

Now I see your eyes and they are closed

Now I hear your heart is beating slow

Your fantasy is broken and enclosed by a wall

- Now you are alone in a dying room

  You can`t see the sun of this afternoon

  I don`t understand, why before the time

  Eyes full of tears and the weather is fine

Now I take your hand for a good bye

And one last kiss for your next life

Hope that you feel the warmth of mine

The door is closed forever and forever is night

- Now you are alone in a dying room

  You can`t see the sun of this afternoon

  I don`t understand, why before the time

  Eyes full of tears and the weather is fine

(Übersetzung, siehe rechts)

Schönes Wetter

Nun sehe ich dein Gesicht und es ist grau

Nun sehe ich deine Augen und sie sind geschlossen

Nun höre ich dein Herz langsam schlagen

Deine Fantasie ist gebrochen und von einer Mauer umgeben

- Nun bist du allein im Sterbezimmer

  Du kannst nicht die Sonne von diesem Nachmittag sehen

  Ich verstehe nicht wofür die bisherige Zeit war

  Tränen in den Augen und das Wetter ist schön

Nun nehme ich deine Hand zum Abschied

Und einen letzten Kuss für dein nächstes Leben

Hoffe das du meine Wärme spürst

Die Tür ist für immer geschlossen und für immer ist Nacht

- Nun bist du allein im Sterbezimmer

  Du kannst nicht die Sonne von diesem Nachmittag sehen

  Ich verstehe nicht wofür die bisherige Zeit war

  Tränen in den Augen und das Wetter ist schön

 

DIE ART - Sie sagte

Sie sagte der fluss tritt über die ufer

Sie sagte der himmel grenzt an mein reich

Sie trug einen purpurnen mantel

Und sprach ihre worte so weich

Sie sagte das licht bricht in scherben

Sie sagte die spiegel sind blind

Sie trug einen reinweissen schleier

Und tanzte mit ihm durch den wind

Sie sagte was jetzt kommt und später

Sie sagte ich tu dir nicht weh

Sie trug eine kette mit kreuzen

Man fand sie tags drauf tot im schnee

 

DIE ART - Wide Wide World

Welcome to America

Welcome to London-town

Paris in spring is beautiful

Welcome and look around

Welcome, please, to Italy

The culture of the past

Take a trip to Russia

It could be the last

Welcome to Australia

Welcome to Japan

There is so much to find out

You'll never see again

Welcome the Chinese Wall

Welcome to L.A.

The earth is round

The world is wide

And here it's grey'n'grey

Grey'n'grey

Is our city

Grey'n'grey

But I want to see the colours

Of the world

I want to see

The wide wide world...

Welcome to the television

It is selling dreams

Picture-postcards in the mailbox

Tell me how it feels

The distance calls me secretful

I'm looking for a way

The world is wide

 
 DIE ART - Black Dust

black dust in the air

black dust everywhere

black dust night and day

black dust is in my way

all I smell

all I taste

all I feel

all I see's

black dust of industry

black dust is all I see

black dust the sky is black

black dust is our flag

all I smell

all I taste

all I feel

all I see's

black dust...

 

DIE ART - Fremde

fremde worte auf meinen lippen

fremde gedanken in meinem gehirn

fremde stimmen in fremden sprachen

fremde gesichter

auf fremden wegen

die in fremde städte führn

fremde menschen in fremden städten

fremde lichter mit kaltem schein

fremde bilder in falschen farben

kaltes glitzern

in fremden augen

bohrt sich in mein gehirn hinein

 
Alle Texte: H. Makarios Oley  

 

nach oben